Kannst du lesen?

Kannst du lesen?
Die meisten in Deutschland lebenden Menschen
würden mir auf meine Frage bestimmt mit einem klaren JA antworten.
Analphabeten sind schließlich in unserem Land eine Minderheit. Oder?
Wenn ich aber jetzt meine Frage noch etwas konkretisiere:

Kannst du Japanisch …
Kannst du  Russisch …
Kannst du  Französisch …
Kannst du  Keilschrift …

Oder aber

kannst du Menschen…lesen ?
Wer kann mir jetzt noch uneingeschränkt mit JA antworten?

Um eine Sprache lesen zu können muss ich das Alphabet der Sprache, die ich lesen will kennen.
Bei einigen Sprachen fällt es uns leichter, weil wir die Zeichen in unserem Alltag schon mal wahrgenommen haben. Ein bildhaftes Erkennen ist also schon gegeben. Bei anderen Sprachen fangen wir ganz von vorne an.
Lesen ist also eine Frage der Wahrnehmung, des wieder Erkennens und des korrekten Einsatzes des erlernten Buchstaben in der jeweiligen Sprache.
Um Menschen lesen zu können bedarf es der gleichen Vorgehensweise.
Das Alphabet unserer Körpersprache müssen wir ebenso lernen wie in jeder anderen Sprache. Wir kennen sicher bereits viele Zeichen, die wir in unserem Alltag tagtäglich wahrnehmen.
Die Bedeutung und das korrekte Zusammenfügen der einzelnen Buchstaben  muss allerdings gelernt werden.

Wie funktioniert die Sprache Mensch?
Wir können nicht nicht kommunizieren( Wazlawik ).

Aber

wir können nicht verstehen.
Beim gesprochenen Wort ist uns das ziemlich klar.
Stell dir einmal vor ich schickte dich zu wichtigen Verhandlungen nach China, mit dem Wissen, dass dort alle Beteiligten nur Mandarin sprechen.
Würdest du es tun? Sicher nicht. Die Gefahr zu scheitern wäre viel zu groß.
Jetzt stell dir einmal die gleiche Aufgabenstellung in Deutschland vor.

Würdest du die Aufgabe übernehmen? …  Ja?

Herzlichen Glückwunsch, da du dich dafür entschieden hast, bist du ein Experte im Menschen lesen. Andernfalls würdest du doch nicht riskieren, das Ergebnis der Verhandlungen wegen Verständigungsschwierigkeiten zu riskieren.
Beziehungen zu leben, bedingt hinter das gesprochene Wort zu sehen.

Unser Körper spricht immer und mit jedem.

Wäre doch schön es auch zu verstehen.